"Sind die Arbeits-bedingungen in der Architektur noch zeitgemäß?"
Ja! 12%
Nein! 88%
„Eine Quote ändert gar nichts an dem Problem, wie schwer Familie und Beruf auch weiterhin zu vereinbaren sind, erst recht bei den Arbeitszeiten, die in unserer Branche üblich sind. “
(Regine Leibinger, Barkow Leibinger)
„Die beruflichen Rahmenbedingungen müssen stimmen. ... Dazu ist es entscheidend, wie man den Alltag als Familie organisieren kann. In meinem persönlichen Fall ist das vollig gleichberechtigt, sprich: Mein Partner und ich arbeiten beide 75% und kümmern uns in gleichen Teilen nachmittags um unsere Kinder. So können wir beide eine verantwortungsvolle und erfüllende Aufgabe übernehmen.“
(Jasna Moritz, kadawittfeldarchitektur)
„Weit interessanter als die Frage nach dem "wer" ist die Suche nach dem "wie". Wie ist es möglich, Architektinnen und Architekten, auch nachdem sie eine Familie gegründet haben, weiter in einer verantwortungsvollen Aufgabe im Büro einzubinden?“
(Stefan Rappold, Behnisch Architekten)
Die Diskussion um die letzte BKULT-Frage nach einer Frauenquote in der Architektur mündete in vielen Fällen in Forderungen nach mehr Vereinbarkeit von Familie und Architektenberuf. Wie in anderen Branchen auch, besteht der Wunsch nach mehr Flexibilitat und insgesamt kürzeren Arbeitszeiten – für Männer und Frauen, auch in Führungspositionen.
Gerade für die Anfang 30-Jährigen ist der Berufseinstieg nach einem langen Studium mit vielen Arbeitsstunden, schlechter Bezahlung und unsicheren Arbeitsplatzverhältnissen verbunden. Aber auch später, wenn man zum Projektleiter aufgestiegen ist oder ein eigenes Büro führt, sieht es vor allem in punkto Arbeitsstunden nicht viel besser aus. Fast 40% der Architekten in Deutschland arbeiten 45 Stunden und mehr. An Privatleben geschweige denn Familiengründung ist für viele nicht zu denken.
Hinzu kommt der nervenaufreibende Termin- und Leistungsdruck bei der Teilnahme an Wettbewerben. Die Absurdität dieses Geschäfts lassen die Beobachtungen im Trailer des Dokumentarfilms „The Competition“ erahnen. Angel Borrego Cubero beobachtete verschiedene namhafte Architekturbüros während der nächtlichen Arbeit kurz vor Abgabe des Wettbewerbs des Neuen Nationalmuseums in Andorra – es wurde nie gebaut. Man fragt sich, ob diese Anhäufung schlecht- oder unbezahlter Arbeitsstunden volkswirtschaftlicher Wahnsinn oder pure Leidenschaft ist.
Warum aber schafft es zum Beispiel Dänemark, das Land, dass europaweit die zufriedensten Architekten hat, dieselbe Arbeit in dem dafür vorgesehenen Zeitrahmen zu bewältigen? Architekten verdienen hierzulande wenig und in Teilzeit noch weniger. Trotzdem würden sich manche Paare die Arbeit gerne teilen. Wir haben einerseits ein Überangebot an Architekten und andererseits für angestellte Mitarbeiter in Architektur-/Ingenieur- und Planungsbüros keine Tarifpflicht. Auf Wikipedia wird der Berufsstand zum Akademischen Prekariat gezählt. In fast jeder Branche wird über moderne Unternehmensführung, neue Arbeitszeitmodelle, Mindestlöhne, flache Hierarchien und Familienfreundlichkeit diskutiert – außer in deutschen Architekturbüros. Warum soll es nicht möglich sein, zum Beispiel ein Projekt auch auf vier anstatt zwei Schultern zu lagern? Schließlich ist doch Teamarbeit eine der Schlüsselqualifikationen des Berufs. Oder stolpert der eine oder die andere dabei über den Künstlerethos? Sind die Arbeitsbedingungen in deutschen Architekturbüros also noch zeitgemaß?
Jein ...
Nein ...
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Überstunden und Wochenenden sind eine architektenspezifische Untugend und ein Zeichen mangelnder Souveränität des Berufsstandes. Die Gehälter der Architekten liegen am unteren Ende aller akademischen Berufe. Andererseits stehen nur wenige andere Akademiker in der Funktion des Inhabers eines kleinen oder großen Büros derart persönlich mit einem Bein in der Haftung und am Rande der Insolvenz. Wie kommt das? Kaum ein anderer Berufstand lässt sich mit dem Argument „Sie dürfen ja kreativ sein“ zu Gratisleistungen wie Wettbewerben, Akquisitionsentwürfen und persönlicher Verantwortung hinreißen. Es braucht mehr Solidarität unter den Architekten gegenüber (auch öffentlichen!) Auftraggebern und mehr pekuniäre Wertschätzung von Gestaltung im öffentlichen Bewusstsein. Das würde sich letztendlich auch auf das Gehalt und die mangelnde Souveränität niederschlagen!
Gregor Sunder-Plassmann hat an der TU München und der Kingston Polytechnic School of Architecture in London studiert. Nach Mitarbeit in unterschiedlichen Büros gründet er zusammen mit Brigitte Sunder-Plassmann 1984 das Büro Sunder Plassmann Architekten in Kappeln. Weitere Standorte des Büros sind Hamburg und Berlin. Das Büro ist spezialisiert auf Museumsbau. Sunder Plassmann Architekten arbeiten zur Zeit an zwei großen Bauprojekten: die Modernisierung der Deichtorhallen in Hamburg sowie die Sanierung der Gemäldegalerie am Zwinger. Ein weiteres Projekt ist das Museum der Unschuld in Istanbul, das in enger Zusammenarbeit mit dem Schriftsteller Orhan Pamuk im April 2012 eröffnet wurde.
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