"Brauchen wir mehr Investoren-Architektur"?
Ja! 20%
Nein! 80%
Architektur unter Investorenägide: 2010 wurden das 1959 errichtete Münchner AGFA-Hochhaus und die Verwaltungsbauten durch einen Neubau ersetzt. Um an der stadträumlich exponierten Stelle einen Akzent zu setzen, schrieb der Investor (Park Immobilien) einen Wettbewerb zur Fassadengestaltung aus. Der erste Preis ging an Hild und K Architekten.
Wenige Begriffe werden im Architekturdiskurs so einhellig verbannt wie jener des „Investors“ und mit ihm der „Investorenarchitektur“. Der Terminus steht für seelenloses, profitgeiles Einheitsbauen ohne Sinn für städtische Kontexte und ohne Blick für architektonische Details. Für eine Architektur, die in Fachzeitschriften wie im Feuilleton in Bausch und Bogen verdammt – oder gleich ganz ignoriert wird.
In der Tat können wir sie in jeder Stadt besichtigen, diese geltungssüchtigen Fließbandbüroklötze, die außer schnell verpuffenden optischen Primärreizen wenig zu bieten haben. Aber ist damit alles gesagt? Nein. Zum einen deshalb nicht, weil zunächst noch offen bleibt, was eigentlich das positive Gegenmodell zum Bauen mit Investoren ist. Braucht nicht jedes neue Gebäude einen Geldgeber, also Investor? Womit sich eher die Frage stellt: Warum entsteht eigentlich so viel Edelschrott? Was macht „gute“ Investoren aus, wie erkennt man die „schlechten“ – und kann man aus ihnen gute machen?
Damit wäre auch die Frage aufgeworfen, ob urbaner Wandel auch anders denkbar ist denn als staatlich zu verordnendes Sozialprogramm. Ob private Bauherren in ihm eine produktive Rolle spielen können. Denn eine Rolle spielen sie ja ohnehin, die Unternehmen oder wohlhabenden Individuen, die, mit klaren Vorstellungen und oft auch klaren unternehmerischen Visionen, ins Stadtbild eingreifen. Allerdings stellt sich die Frage, wie wir es schaffen, dass diese Eingriffe zu einer aussagekräftigen, interessanten und lebenswerten urbanen Struktur führen. (Gelungene und weniger gelungene Beispiele dazu gibt es auch in der Juli-Ausgabe des Baumeister zu sehen.)
Einen interessanten Fall offenbar nicht komplett verdammungswürdigen Investorenbauens hätte eigentlich Berlins prominentestes urbanes Sorgenkind erleben sollen, der Alexanderplatz. Ausgerechnet ein klassischer Investor, die Immobilienfirma Euroboden, wollte hier mit Arno Brandlhuber bauen – und zwar in einer Form, die den Kritiker Niklas Maak schon von „brasilianisch-französischer Leichtigkeit“ sprechen ließ. Die aber kommt nun doch nicht nach Berlin. Das Projekt wurde in letzter Sekunde abgeblasen.
Ein näherer Blick auf den Text von Maak in der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung lohnt dennoch. In ihm gelangte der Kritiker nämlich zu dem Gedankenspiel, ob man nicht am Alexanderplatz weitere Investoren sich austoben lassen sollte. Mit den Einnahmen könnte man um die Investoren(t)räume herum verdichtet, heterogen, sozial bauen – also so, wie es das Gegenmodell zum bösen Investor nahelegt.
Eine nette Pointe – die aber am Kern unserer Thematik vorbeizielt. Denn sie lässt die Pauschalkategorie „die Investoren“ und die damit einhergehende Pauschalverdammung unangetastet. Wir sollten sie aber antasten. Wir sollten fragen, mit welchen Forderungen man jeden konkreten Investoren sinnvoll konfrontieren kann – und wie. Es stimmt, viele Immobilienunternehmen scheinen in einem a-kulturellen Vakuum zu agieren, in einer Art protokapitalistischer Kuschelzone. Was aber muss geschehen, um sie genau da herauszuholen? Gibt es vielleicht ökonomische Argumente, die gegen jene „trostlosen Investorenträume“ sprechen, die Maak zurecht in luxusbewohnten Berliner Prestige-Anlagen wie dem „Yoo“ oder den „Kronprinzengärten“ erkannt hat? Oder hat das private Kapital mit seiner Tendenz zur Selbstvermehrung tatsächlich zwangsläufig stadtzersetzende Effekte? Was dann implizieren würde, dass nur gegen den Markt und mithilfe staatlicher Bauprogramme so etwas wie architektonisch gehaltvolle Urbanität zu schaffen sei.
Fragen wie diese wollen wir mit dieser Debatte anstoßen. Sie soll einen Beitrag leisten zum Verständnis davon, wie wir unsere Städte (weiter-)entwickeln wollen. Und sie soll ein wenig Klarheit schaffen darüber, was wir überhaupt meinen, wenn wir von „Investoren-Architektur“ reden. Denn dass der Begriff unterschiedlich interpretiert werden kann, legt ja schon unsere Einleitungsfrage nahe. Sie deutet auf die Forderung an Investoren hin, sich bewusster mit der eigenen Rolle als massiv den urbanen Raum prägende Akteure auseinanderzusetzen. So verstanden, lässt sich die Frage letztlich auch so formulieren: Wie gelangt mehr urbane Sensibilität ins Zielsystem von Investoren? Und damit mehr Architektur in die „ Investoren-Architektur“?
Gastredakteur dieser Debatte ist Dr. Alexander Gutzmer (geb. 1974), Chefredakteur des Architekturmagazins Baumeister und Editorial Director des Münchner Verlagshauses Callwey. Zuvor arbeitete der promovierte Kulturwissenschaftler und Diplom-Kaufmann als Editorial Director bei der Burda Creative Group und war über fünf Jahre lang Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins think:act von Roland Berger Strategy Consultants. Drei Jahre lang berichtete Gutzmer zuvor für die Welt am Sonntag aus London und Berlin. Neben verschiedenen Lehraufträgen schreibt eine Kolumne auf Focus Online und ist Mitglied des Autorennetzwerkes "Achse des Guten".
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Berlin-Kreuzbergs Baugruppe für kulturelles Gewerbe
Als Beispiel für eine neugedachte Form der Zusammenarbeit und die Einbettung in Verfahren von Architekten und Investoren kann das Projekt FRIZZ23 herangezogen werden.
Im Rahmen einer Konzeptvergabe des Landes Berlin, welche modellhaft für die neue Liegenschaftspolitik gilt, hat eine Projektgruppe aus Selbstnutzern, Architekten und Investoren den Zuschlag für ein Grundstück direkt am ehemaligen Blumengroßmarkt, jetzt Akademie des Jüdischen Museums, erhalten. Das Nutzungskonzept von FRIZZ23 umfasst Wohnen, Kunst, Kreativwirtschaft, Bildung, Gastronomie und Einzelhandel. Darüber hinaus gibt es Kommittments zu einer öffentlichen Projekthalle und einem gemeinsamen Roomsharing, welches die gemeinschaftliche Nutzung von Terrassen wie auch Innenräumen umfasst und zur Nachbarschaft geöffnet wird. Eingebettet ist das Projekt in einen Partizipationsprozess mit AnwohnerInnen und ExpertInnen, aus welchem das Standortkonzept eines Kunst- und Kreativquartiers hervorgegangen war. Dieser Partizipationsprozess wird weitergeführt gemeinsam mit zwei Projekten auf Nachbargrundstücken und einem lokalem Netzwerk.
Das Architekturbüro Deadline ist Projektentwickler, Selbstnutzer und Investor, sowie Architekt für FRIZZ23. Im Laufe der Ausschreibung wurden verschiedene Finanzierungsstrategien und Hauskonzepte durchgespielt. Dies hat letztlich zu einer sehr offenen Projektentwicklung geführt, die nicht Produkte des Immobilienmarktes hervorzubringen beabsichtigt, sondern die offen ist für Impulse von Neueinsteigern. Die noch wachsende Projektgruppe umfasst bisher Wohnateliers und Kreativwirtschaft ab 50 QM, einen sozialen Träger mit 200 QM, eine KiTa mit 300 QM, temporäres Wohnen mit 700 QM und einen Träger für Berufsbildung mit 1000 QM. Alle Projektbeteiligten sind Nutzer und Investoren zugleich.
Die Architektur ist sowohl Ausdruck einer stadtplanerischen Haltung von Deadline, welche die aneignungsfähigen Lücken in der Stadt als Ressource betrachtet, als auch das Resultat eines intensiven Dialogs innerhalb der stetig wachsenden Bauherrengemeinschaft. Aktuell befindet sich das Projekt in der zweiten Phase eines qualifizierenden Verfahrens zur Architektur. Gemeinsam mit den Projekten auf den Nachbargrundstücken wurde erreicht, dass mit Bezirk, Senatsverwaltung, Experten und Anwohnern ein qualifizierendes Verfahren statt eines Wettbewerbs durchgeführt wird.
Mehr Infos unter www.frizz23.com
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