"Braucht Architektur eine Frauenquote?"
Ja! 65%
Nein! 35%
(for the English Version please scroll down)
Kürzlich hat der Vorsitzende der Pritzker-Preis-Jury 2013 Lord Peter Palumbo im Namen der Jury eine über 18.000 Stimmen starke Online-Petition zurückgewiesen, nachträglich Denise Scott Browns Anteil an Robert Venturis Werk zu würdigen. Man könne Juryentscheidungen nicht rückwirkend ändern. Scott Brown hatte sich zuvor selbst kritisch darüber geäußert, daß 1991 ihr Partner Robert Venturi allein mit dem Preis ausgezeichnet wurde. Auch wenn ihre Äußerung in Richtung der Würdigung von Teamwork abzielte, scheint die Ehrung an den Frauen vorbeigereicht zu werden. 2012 wurde der Pritzker Preisträger Wang Shu gekürt - ohne seine Partnerin Lu Wenyu. Nicht, daß die Teilnahmebedingungen des Preises unverhandelbar währen: 2010 wurde mit der Verleihung des „Nobel-Preises der Architektur“ an Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawa bereits zum zweiten Mal eine Ausnahme gemacht und nicht nur eine Einzelperson geehrt - jedoch genoss Kazuyo Sejima bereits größere Bekanntheit als ihr männlicher Partner.
Sei es Legos Produktlinie für Mädchen oder das generische Femininum an Universitäten – die Fragen, wie und ob man der Gleichstellung von Männern und Frauen gerecht werden kann, löst aktuell im Netz im Bezug auf diverse Lebensbereiche leidenschaftlich Diskussionen aus, an denen sich auch Architektinnen und Architekten beteiligen. Letztendlich geht es dabei um die Chancengleichheit von Frauen in ihrer beruflichen Verwirklichung. Abgesehen von den geringen weiblichen Besetzungen haben Frauen einen durchschnittlichen Stundenlohn, der 22% unter dem ihrer Kollegen liegt. Ähnlich verhält es sich beim Gehalt von Architektinnen. (lt. Analyse der Gehaltsstruktur der angestellten Mitglieder der Architektenkammern der Länder Baden-Württemberg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen). Dabei haben in den letzten Jahren mehr Frauen als Männer das Architekturstudium abgeschlossen (Quelle: Destatis). In der Berufspraxis dreht sich dieses Verhältnis dann um. Nur 28,5 % der 105.408 in der Bundesarchitektenkammer registrierten Hochbauarchitekten sind weibliche Mitglieder. Darüberhinaus liegt der Frauenanteil der Freischaffenden unter einem Viertel. An den Hochschulen machen die weiblichen Stellenbesetzungen bei Professuren in den Ingenieurswissenschaften gerade mal 9% aus (Destatis). Und auch was die Berufsständische Vertretung angeht, sieht es mit zwei Frauen unter 16 Präsidenten der Länderkammern ebenfalls mau aus.
Begründet wird dieses Missverhältnis von Frauen und Männern im Architektenberuf meistens mit Arbeitsstrukturen, die in höheren Positionen kaum die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zulassen. Frauen in der Architektur schaffen es also kaum, ihrer Qualifikation gemäß zu arbeiten und weil sie in der Minderheit sind, haben sie auch keine richtige Lobby. Sicherlich gibt es auch einige sehr erfolgreiche Architektinnen, mag man dagegen halten. Meistens sind es jedoch die Lebenspartnerinnen von Architekten, die wahrgenommen werden. Wie viele „alleinstehende“ Stararchitektinnen fallen einem schon ein jenseits von Zaha Hadid? Während in anderen Wirtschaftsbranchen lange schon über freiwillige Selbstverpflichtungen diskutiert wird (Beispiel Telekom), scheint es in deutschen Architekturbüros keinen Handlungsbedarf zu geben. Sind Architektinnen selbst schuld, weil sie ihre Rechte nicht offensiv genug einfordern? Haben Sie Angst, in der bei den Kollegen unbeliebten Emanzenecke zu landen? Ist es sogar besser, alles auf die Architektur zu setzen, anstatt sich für Gleichberechtigung einzusetzen, so wie Regine Leibinger, die sagt: “Ich bin kein Fan der Frauenquote, was zählt, ist gute Architektur.” (Morgenpost 28.12.11)? Oder sind die strukturellen Bedingungen der Architektur prinzipiell frauenfeindlich? Und wenn ja, gibt es noch Alternativen diese Strukturen aufzuweichen jenseits einer verordneten Quotenregelung?
"Does architecture need a quota for women?"
Lord Peter Palumbo, the current chair of the Pritzker Prize, and the 2013 Pritzker jury recently rejected an online petition to retroactively acknowledge Denise Scott Brown’s role in Robert Venturi 1991 Pritzker Prize. The petition, which received over 18,000 signatures, followed an address delivered by Scott Brown earlier this year, in which she criticized the 1991 Prizker Prize committee’s decision to recognize only her partner Robert Venturi. Scott Brown argued that their work was collaborative and that teamwork in architecture should be honoured. Lord Palumbo claimed simply that a jury’s decision cannot be changed retroactively. The Pritzker Prize, however, has a history of excluding women. Last year, for instance, Wang Shu, of Amateur Architecture, won the prize. Amateur Architecture’s female partner, Lu Wenyu, was not acknowledged. The reason given for this omission is that, traditionally, the prize is only awarded to an individual. However, the so-called “Nobel Prize of Architecture“ has been awarded to a team twice: Jacques Herzog and Pierre de Mueron in 2001 and to Kazuyo Sejima and Ryue Nishizawa in 2010. We suspect that, in the latter case, the joint prize was awarded partially because Kazuyo Sejima was more known than her male partner.
The questions of how and if gender equality can be achieved involve many areas of life; it’s a topic that’s passionately discussed in the media. Architects are also participating in this discussion. In architecture, the debate centers on leveling the playing field for men and women to pursue their professional careers. Numbers show that women are not faring as well in the profession as their male counterparts: only 28% of the 105, 408 registered members in the German Federal Chamber of Architects are female, even though, in recent years, more women than men have graduated from architecture schools. Additionally, only one quarter of freelance architects working in Germany is female. Women are underrepresented among the top positions in architecture firms; they also earn about 20 % less than their male colleagues in Germany (German Chamber of Architects). Female representation among German university professors is even worse: only 9% of the chairs in engineering and architecture departments are occupied by women (Source: Destatis). Only two of the sixteen German State Chambers of Architects are presided over by women.
Many blame the gap between men and women in the field on the profession’s working conditions, which make it difficult to juggle family commitments with professional ones. As a minority, women also do not have a good lobby to champion their needs and secure proportional representation. There are some successful female architects, but they often work in husband-and-wife teams or in greater partnerships. How many “single” female architects can the average person name, other than Zaha Hadid?
In business, a voluntary commitment to increase the number of women in leading positions has been widely discussed and even recently introduced (for example, by the Deutsche Telekom). Enforcing a quota for women, however, does not seem as urgent an issue in the architecture profession. Are women in architecture to blame because they do not fight aggressively enough for their position? Are they afraid of being seen as latter-day suffragettes? The successful German architect Regine Leibinger of Barkow Leibinger has said: “I’m not a fan of a women’s quota. What counts is good architecture.” (Source: Morgenpost 28.12.11). Is it better for female architects to concentrate on the outcome of their work rather than on their position? Or are working conditions in architecture too discriminatory for architecture to become a meritocracy of talent and effort ? If yes, are there alternatives, other than a mandatory quota, to support equal opportunities for women and men?
Statements in English are welcome!
Ja ...
Jein ...
Jein ...
Jein ...
Ja ...
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Nein ...
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Eine Quote in einem Büro einzuführen, halte ich für völlig überflüssig, denn wir selbst haben einen Frauenanteil von 60% - auch bei den projektleitenden Architekten. 25% unseres Teams arbeitet in Teilzeit, das ist mittlerweile bei vielen Kollegenteams normal. Ich glaube definitiv nicht an weibliche oder männliche Architektur, aber ich bin überzeugt von der großen Kommunikations- und Teamfähigkeit von Frauen. Diese Qualitäten werden in unserem Beruf immer wichtiger. Leider gibt es bei Professorenbesetzungen, im Universitären Bereich generell und auch bei den öffentlichen Behörden, einen viel zu geringen Frauenanteil in den hohen Leitungspositionen, Frauen sitzen immer noch eine Etage tiefer. Da wäre eine Quote, so unschön sie ist, bei gleichwertiger Qualifikation zum jetzigen Zeitpunkt wohl doch sinnvoll. Auch ist eine weibliche Bauherrenschaft im professionellen Bauherrenbereich auf Chefetagen so gut wie nicht existent. Die Expo Real zeigt es. Es werden aber noch zwei Generationen ins Land gehen, bis sich da etwas ändert.
Warum aber gibt es so wenig öffentlich wahrnehmbare selbständige Architektinnen, vor allem in Deutschland? Das oft fehlende Verständnis für Architektur als Kulturgut und eine jahrzehntelang stagnierende Kinderbetreuungs-Misere sind wesentliche Faktoren, die uns von Ländern wie Frankreich, Holland und Skandinavien unterscheiden und meiner Meinung nach zu der niedrigen Selbstständigkeitsrate bei Frauen hierzulande führen. Die für den Beruf erforderliche Bereitschaft zur Selbstausbeutung, bedingt durch unterbezahlte Arbeitsbedingungen, einen übersättigten Markt und die fehlende Lobby, braucht auf der Gegenseite eine starke innere Überzeugung oder EGO, um den Spagat überhaupt zu wollen und auf Dauer durchzuhalten. Erfolg in der Architektur hat ganz viel mit Teamgeist, Talent und Fleiß, aber auch viel mit einer hohen Risikobereitschaft zu tun, die man seiner Familie ungern zumuten möchte. Vielleicht fehlen manchmal auch schlicht die Vorbilder und Ermutigungen.
Erfolg und Wahrnehmung entstehen, wie schon immer, durch spektakuläre, qualitativ hochwertige Gebäude und einen sozialen wie baukünstlerisch motivierten Anspruch an Architektur und Städtebau. Aber mittlerweile muss man sich das Wettbewerbswesen leisten können. Das reicht von aufwändigen Modellen, teuren Profi-Visualisierungen bis hin zur Allround-Kinderfrau, die den Laden zu Hause am Leben hält, wenn wieder eine Abgabe naht. Unglaublich finde ich die immer häufiger auftretende Auslobung von Wettbewerben kurz vor den Schulferien mit einem Abgabetermin, der ungefähr eine Woche nach Schulbeginn angesetzt ist. Hier brauchen wir bei allen Verantwortlichen ein anderes Bewusstsein für Familienbedürfnisse, denn das trifft alle ambitionierten Architekten-Eltern gleich hart. In Skandinavien klappt das alles schon viel besser, und die Architektur ist trotzdem qualitativ hochwertiger!
Karin Renner hat an der RWTH Aachen Architektur studiert. Zu ihren prägenden Lehrjahren gehörte u.a. die Tätigkeit bei Adele Naude Santos in Philadephia/USA. Später arbeitete sie bei Axel Schultes und bei Alsop & Störmer Architects in London und Hamburg. 1997 gründete sie Renner Architekten (ab 1999 RHW Renner Hainke Wirth Architekten). Karin Renner hat u.a. an der Fachhochschule Hamburg und an der Fachhochschule Mainz sowie im Seminar „Gender Studies“
an TU Hamburg-Harburg gelehrt.
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Volker Eich / 21.8.2013 / 11:43
Jein ...